Der Photobox Blog

PhotoBox

par Photobox dans Fotografie, Inspirationen, Kreative Ideen, Tipps & Tricks
Kein Kommentar

Stärken der Schwarz-Weiß- Fotografie

Im Rahmen eines Wettbewerbs zum Thema  „Schwarz-Weiß-Cover“ auf unserer französischen Facebook-Seite haben wir über 250 Schwarz-Weiß-Fotografien zugesendet bekommen und danken allen Teilnehmern für diese tollen Fotos. Wir haben sechs Gewinner ausgewählt. Wir möchten an dieser Stelle gern zehn Fotos hervorheben, die uns besonders gut zeigen, wo die Stärken der Schwarz-Weiß-Fotografie liegen. Wenn ihr euch bis jetzt noch nicht an Schwarz-Weiß-Bilder herangetraut habt oder ganz einfach noch gar nicht daran gedacht habt, werden euch die folgenden Fotos sicher umstimmen.

 

Tiere fotografieren

Ich habe schon einmal in einem Artikel darüber geschrieben – mit Schwarz-Weiß-Fotos könnt ihr euer Haustier von einer ganz besonderen Seite zeigen. Die folgenden Fotos untermauern das perfekt. Dank der Schwarz-Weiß-Kontraste kommen die Merkmale und die Persönlichkeit des Tieres besonders gut zur Geltung.

 

hunde sw

 

Foto: Jonathan Lebrusk

katze topf

Foto: Camille Rousseleau

katze schläft

Foto: Camille Rousseleau

 

Porträts aufnehmen

Während unseres Facebook-Wettbewerbs haben wir viele Porträtaufnahmen erhalten. In Schwarz-Weiß lassen sich tatsächlich sehr schöne Porträts machen, da der Schwerpunkt ganz auf dem Ausdruck der fotografierten Person liegt. Hier einige Beispiele, die besonders berühren:

Emma_Dubreu

Foto: Emma Dubreu

NEW_Cathy_Tristam

Foto: Cathy Tristram

NEW_Raul_Da_Silva_2

Foto: Raul Da Silveira

 

Landschaftsaufnahmen

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas erstaunlich klingt, können Landschaftsaufnahmen in schwarz-weiß einem Foto eine ganz besondere Atmosphäre verleihen:

DiyaVincent

Foto: Diya Vincent

Bei Schwarz-Weiß-Fotos kann man auch besonders gut mit Schatten spielen:

Last_Gregory_Manciaux_2

Bildnachweis: Grégory Manciaux

 

Details fotografieren

Die Schwarz-Weiß-Fotografie wird ebenfalls eingesetzt, um Details zu betonen. Hier wird das Auge nicht mehr durch die Farbe abgelenkt und der Fotograf kann das gewünschte Detail wie auf nachfolgendem Foto hervorheben:

Aurelie_Vion

Foto: Aurélie Vion

 

Und warum nicht auch gleich wie auf folgendem Foto ein paar Schwarz-Weiß-Aufnahmen von der eigenen Hochzeit machen:

Severine

Foto: Séverine

 

Wie ihr seht bietet die Schwarz-Weiß-Fotografie zahlreiche Möglichkeiten für tolle Fotos. Wir würden uns freuen, wenn ihr auf unserer Facebook-Seite eure Fotos mit uns teilt oder noch weitere Ideen für gelungene Schwarz-Weiß-Fotos habt. Wenn ihr noch nicht genau wisst, was ihr mit euren gelungensten Fotos machen sollt, schaut mal auf unserer Photobox-Seite vorbei.