Der Photobox Blog

PhotoBox

par administrateur dans Aktuelles, Foto Facts, Fotografie, Inspirationen, Kreative Ideen
Kein Kommentar

Deine Fotokalender-Challenge 2015

2014 gab es einige kurzlebige gesellschaftliche Trends, von der „ice bucket challenge“ zum „no make up“-Selfie. Monatliche Herausforderungen schienen einer der wenigen Trends zu sein, die es geschafft haben, das ganze Jahr über in Erinnerung zu bleiben. Da gab es Leute, die sich selbst bei allem testeten, vom Kochen über Koffeinverzicht  bis hin zum Internetentzug für einen Monat!

Wir beschlossen, dass es an der Zeit war, mit einer Monats-Herausforderung mit ins Boot zu steigen – der Fotokalender-Challenge. Fotografie ist ein derart wichtiger Teil von dem, was wir tun, daher werden wir für die absehbare Zukunft unsere Kreativität testen, indem wir einen Fotokalender voller verschiedener Herausforderungen erstellen, die sich jeden Monat ändern.

fotokalender photobox

Für jede Herausforderung haben wir eine Mischung aus jahreszeitlichen Ereignissen ausgewählt, wie Winter & Weihnachten (Dezember) und Liebe (Februar), sowie manche Themen, die wir gerne ausprobieren wollten – wie das Fotografieren durch eine Fensterscheibe (November). Die Themen kannst du dir komplett selbst auswählen – nimm etwas, das du schon immer ausprobieren wolltest, oder ziehe per Zufallsprinzip aus einer Auswahl von Begriffen.

fotokalender-challenge photobox

Zur Durchfûhrung  unserer eigenen Fotokalender-Challenge beschlossen wir, A3-Wandkalender zu benutzen, um genug Platz für unsere Fotos zu haben,  aber es gibt so viele Formate, die sich dafür eignen.

wandkalender a3 photobox

Unser Tipp: Nicht genügend Platz für einen großen Wandkalender? Unsere Küchenkalender und Tischkalender passen überall hin!

Seinen eigenen Kalender zu entwerfen ist ganz einfach. Sobald du deine Fotos hochgeladen und dein Thema ausgewählt hast (wir haben uns für leuchtend und bunt entschieden), musst du nur noch die Fotos in dein ausgewähltes Layout ziehen und einen Text nach Wahl hinzufügen.

fotokalender online gestalten

fotokalender personalisieren

 

Unser Lieblingsextra bei den Fotokalendern ist  die „Personalisierter Tag”-Einrichtung, wo man einem bestimmten Datum ein spezielles Foto zusammen mit Text hinzufügen kann. Um unsere Herausforderungen noch mehr durcheinander zu bringen: Wir haben einzelne Fotos mit Bezug zum Thema des jeweiligen Monats auf besondere Tage gelegt. Hoffen wir, dass wir es schaffen, sie einzuhalten und die Fotokalender-Challenge kann beginnen!

fotokalender selbst gestalten

fotowandkalender

wandkalender selbst gestalten

 

 

Hast du einen Kalender an der Wand, um immer gut organisiert zu sein? Wenn du eine Fotokalender-Challenge versuchen müsstest, welche Themen würdest du wählen?